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Farbpsychologie: Wie die Farbe deines Food Trucks dein Geschäft beeinflussen kann

20.04.2024

Farben sind weit mehr als nur ein ästhetischer Aspekt in der Gestaltung deines Food Trucks. Sie sind ein mächtiges Werkzeug der Psychologie, das die Wahrnehmung und das Verhalten deiner (potenziellen) Kunden signifikant beeinflussen kann. 

Die richtige Farbwahl für deinen Food Truck kann daher nicht nur auffallen, sondern auch gezielt deine Verkaufszahlen steigern. Mit diesem Blogartikel möchte ich dir zeigen, wie verschiedene Farben auf unsere Psyche wirken.

Falls du also noch unentschlossen bist, ob du deinen Foodtruck schwarz oder doch lieber pink anmalen solltest, lies besser vorher diesen Artikel. Damit du auch sicher bist, welche Farbe am besten zu deinem Speisenkonzept passt und dich nicht ärgerst, die falsche Wahl getroffen zu haben.

Die Bedeutung der Farben

Jede Farbe weckt bestimmte Assoziationen und Gefühle, was im Kontext von Food Trucks besonders wichtig ist, da die Kundenentscheidung oft spontan und emotional getrieben ist. Diese emotionale Reaktion ist entscheidend, denn oft haben Kunden nur wenige Sekunden, um eine Entscheidung zu treffen, ob sie bei deinem  Food Truck essen möchten oder nicht. Vor allem dann, wenn dein Foodtruck nur einer unter vielen ist, wie bei einem Streetfood Festival.

Auffällig anders als andere Ratgeber

 

zu den Foodtruck-Ratgebern

Dein erster Gedanke könnte daher sein, dass die Farbe deines Trucks möglichst auffällig sein soll.

Ganz nach dem Motto eines quengelnden Kindes: „Wer am lautesten schreit, bekommt die Aufmerksamkeit“.

Doch das ist nicht immer sinnvoll. Also ja, dein Foodtruck sollte schon in irgendeiner Weise auffallen. Aber nicht um jeden Preis. Es sollte immer auch ästhetisch sein und zu deinem Konzept passen.

War ja klar

Wie jeder Foodtruck-Gründer stand auch ich vor der entscheidenden Frage, welche Farbe mein Foodtruck haben sollte.

Die Wahl ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern muss strategisch überlegt sein, um die richtige Botschaft zu vermitteln und die gewünschte Zielgruppe anzuziehen. Bei meinen Truck entschied ich mich für Grün mit schokoladenbraunen Akzenten. Diese Farbwahl war kein Zufall, sondern dem Namen meines Food Trucks geschuldet. Dass er Grüner Sepp heißen wird, stand für mich fest, noch bevor ich mein Gefährt gekauft hatte.

Schauen wir uns an, wofür bestimmte Farben stehen und beginnen bei den Klassikern. 

Die Klassiker

Schwarz

Black is beautiful. Schwarz ist aber auch zeitlos. Schwarz geht immer. Mit schwarz macht man nichts verkehrt.

Gefühlt sind ein Drittel aller Foodtrucks schwarz. Das mag daran liegen, dass wenn man sich einen neuen Truck zulegt, dieser standardmäßig entweder einen schwarzen oder einen weißen Lack hat. Während ein weißer Lack jedoch eher altbacken daherkommt, weil so gut wie alle Transportfahrzeuge weiß sind, kann mit einer dezenten aber kontrastreichen Folierung auch ein schwarzer Lack richtig ansprechend in Szene gesetzt werden.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Eleganz, Geheimnis, Endgültigkeit, Luxus
  • Psychologischer Hintergrund: Schwarz kann eine gewisse Raffinesse und einen Hauch von Luxus vermitteln.
  • Archetyp: Der Herrscher – strahlt Autorität und Premium-Qualität aus.
  • Anwendung: Geeignet für Gourmet-Food Trucks, die hochwertige, exklusive Produkte bieten.

Weiß

Wie geschrieben: Weiß ist in der Streetfood-Szene eher ein Tabu. Weiß ist Wochenmarkt-Standard. Damit fällst du weder auf, noch zeugt ein weißer Foodtruck von Kreativität. Ein weißer Foodtruck strahlt vor allem eins aus: Zweckmäßigkeit. Ganz schlimm wird es, wenn schwarze, blaue oder rote Comic-Sans-Schriftzüge den weißen Lack aufzuhübschen versuchen.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Reinheit, Sauberkeit, Einfachheit, Unschuld
  • Psychologischer Hintergrund: Weiß wird oft mit Sauberkeit und Einfachheit verbunden und kann eine Atmosphäre der Verlässlichkeit schaffen.
  • Archetyp: Der Unschuldige – rein und einfach, ohne Komplikationen.
  • Anwendung: Geeignet, wenn du mit deinem Foodtruck inkognito bleiben möchtest.

Rot

Nicht umsonst war rot für lange Zeit DIE Farbe des Mc Donald’s Logos und ist als Farbe der Inneneinrichtung nach wie vor in fast allen Fast Food Tempeln, aber auch in vielen Restaurants zu finden. Auch in der Streetfood Szene ist Rot sehr verbreitet. Denn rot fällt auf. Rot ist eine Signalfarbe. Bei einer roten Ampel bleiben wir stehen. Genauso bei einem roten Stoppschild.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Energie, Leidenschaft, Gefahr, Stärke
  • Psychologischer Hintergrund: Rot ist bekannt dafür, Aufmerksamkeit zu erregen und den Stoffwechsel zu steigern, was den Appetit anregen kann. Rot kann aber auch als Gefahr interpretiert werden.
  • Archetyp: Der Held – kraftvoll und dynamisch, stets im Mittelpunkt des Geschehens.
  • Anwendung: Ideal für Food Trucks, die kräftige, fleischlastige und pikante Gerichte wie Burger, BBQ und mexikanische Speisen servieren.


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Grau

Ist dir aufgefallen, dass fast alle neu gebauten Villen in kräftigen Grautönen daherkommen? Klar, ein schwarzes Haus baut eigentlich niemand. Außer vielleicht einen Büroturm. Scheinbar gibt es aber einen Grund, warum nicht mehr weiß die Farbe der Häuser ist, sondern eben grau. Grau ist modern. Grau ist das neue Schwarz.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Neutralität, Professionalität, Balance, Modernität
  • Psychologischer Hintergrund: Grau ist eine Balance zwischen Schwarz und Weiß und wird oft als modern und professionell angesehen.
  • Archetyp: Der Weise – ausgewogen und sachlich, strahlt Kompetenz und Professionalität aus.
  • Anwendung: Geeignet für Food Trucks, die ein urbanes Flair vermitteln wollen.

Blau

Blau – die Farbe des Wassers. Kräftige Blautöne trifft man in der Streetfood-Szene eher selten an. Und wenn, dann bei Foodtrucks, die Fischgerichte anbieten.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Ruhe, Vertrauen, Kälte, Frieden
  • Psychologischer Hintergrund: Blau hat eine beruhigende Wirkung. Im Lebensmittelbereich ist Blau jedoch weniger üblich, was den Appetit dämpfen kann.
  • Archetyp: Der Forscher – Während Blau oft mit Weisheit und Stabilität in Verbindung gebracht wird, kann es auch für das Streben nach Wissen und die Entdeckung des Unbekannten stehen.
  • Anwendung: Passt gut zu Konzepten rund um Fischgerichte.

Die Ausgefalleneren

Gelb

Gelb als Grundfarbe ist unter den Foodtruckern eigentlich auch tabu. Warum? Weil viele der Foodtrucks alte DHL-Transporter sind. Der schlimmste Truck, den ich je gesehen habe, hatte die roten DHL-Schriftzüge halbherzig abgekratzt und versucht, mit seinem „Logo“ diese zu überkleben. Wenn es für die Ästhetik dieses Trucks eine Schulnote hätte geben müssen, wäre es eine 7 – gewesen. Einfach grausam. Die Ausnahme bilden umgebaute US-Schulbusse. Diese „müssen“ einfach gelb sein. Gelb ist ebenso wie rot eine Signalfarbe. Gelbe Ampel …

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Freude, Energie, Warnung, Jugend
  • Psychologischer Hintergrund: Gelb wird oft mit Optimismus und Energie in Verbindung gebracht. Es kann die Stimmung heben und die Aufmerksamkeit erhöhen. Allerdings nicht bei Foodtrucks (DHL-Image).
  • Archetyp: Der Unschuldige – fröhlich und optimistisch, immer jung und energievoll.
  • Anwendung: Ich würde von der Farbe Gelb als Grundfarbe Abstand nehmen, insofern es sich nicht um einen US-Schulbus handelt.

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Grün

 

Für Grün gebe ich grünes Licht. Grün ist eine Farbe des Lebens. Grün strahlt Frische, Vitalität und Naturverbundenheit aus. Selbst MC Donalds wollte mit der farblichen Umgestaltung des Logos einen Imagewechsel vorantreiben. Ob das gelungen ist? Kann ich nicht beantworten. Die Speisen haben sich ja im Endeffekt nicht wirklich geändert.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Natur, Wachstum, Ruhe, Gesundheit
  • Psychologischer Hintergrund: Grün symbolisiert Natur und wird oft mit Gesundheit und Erneuerung assoziiert.
  • Archetyp: Der Hüter – Grün ist die Farbe der Natur und wird oft mit Schutz und Pflege der natürlichen Welt in Verbindung gebracht. Der Hüter steht für Verantwortung und Fürsorge für unsere Umgebung und die Gemeinschaft.
  • Anwendung: Ideal für Food Trucks, die vegetarische, vegane und/oder organische Gerichte anbieten und umweltbewusste Kunden ansprechen wollen.


Lila

 

Jetzt wird es schon exotischer. Lila ist in der Streetfood-Szene jedoch verbreiteter, als man zunächst vermuten mag. Ob das so sinnvoll ist? Lila ist zwar eine schöne Farbe. Die Trikots der AC Fiorentina sind seit Anbeginn lila. Und Florenz ist eine Mode-Hauptstadt. Selbst das neue EM-Ausweichtrikot der deutschen Nationalmannschaft ist zur Hälfte lila. Aber – ich habe schon des Öfteren gelesen oder gehört, dass lila die Farbe der sexuellen Frustration ist. Hmm …

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Luxus, Weisheit, Spiritualität, Kreativität
  • Psychologischer Hintergrund: Lila verbindet die Energie von Rot mit der Stabilität von Blau und wird oft mit Luxus und Kreativität assoziiert.
  • Archetyp: Der Schöpfer – innovativ und einzigartig, oft avantgardistisch.
  • Anwendung: Passend für Food Trucks, die ungewöhnliche oder innovative Speisen anbieten.

Rosa

Rosa … in vielen Köpfen nach wie vor eine „Mädchenfarbe“. Wobei – als ich volljährig wurde, war rosa plötzlich die Trendfarbe der Kleidung. Auch unter Männern. Ich kenne nur Wenige, die zu der damaligen Zeit nicht mindestens ein rosafarbenes Hemd, Polohemd oder Shirt hatten. Im Foodtruck-Bereich gibt es schon den ein oder anderen rosa Food Truck. Meist, wenn süße Speisen angeboten werden.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Liebe, Zärtlichkeit, Jugend, Weiblichkeit
  • Psychologischer Hintergrund: Rosa wird oft als sanft und einladend empfunden und kann junge sowie weibliche Zielgruppen ansprechen.
  • Archetyp: Der Unschuldige – Rosa wird oft mit kindlicher Unschuld und Sanftheit assoziiert. Dieser Archetyp repräsentiert Reinheit, Einfachheit und oft eine nostalgische Rückkehr zu einfacheren, sorgenfreieren Zeiten.
  • Anwendung: Ideal für Food Trucks, die Desserts oder Snacks in einer freundlichen, einladenden Umgebung anbieten.

Braun

Das erste an das ich denke, wenn ich über die Farbe Braun sinniere, ist Holz und Erde. Zwei Elemente, die Wärme und Beständigkeit ausstrahlen. Als Hauptfarbe für einen Food Truck? Ich weiß ja nicht … Aber zur Setzung von Akzenten kann braun eine gute Wahl sein.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Erde, Zuverlässigkeit, Stabilität, Natur
  • Psychologischer Hintergrund: Braun vermittelt eine bodenständige Qualität und wird oft mit Naturprodukten und Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht.
  • Archetyp: Der Traditionelle – Braun kann auch Stabilität, Zuverlässigkeit und eine tiefe Verbundenheit mit traditionellen Werten symbolisieren.
  • Anwendung: Gut geeignet für Food Trucks, die biologische oder gesunde Optionen wie Vollkornprodukte oder Kaffee anbieten.
Hier gibt's die Formel als Download


Beige

Wenn ich mir irgendwann einmal einen neuen Food Truck zulege, dann wird er beige. Glänzend beige. Ich musste mir vor zwei Jahren privat ein neues Fahrzeug zulegen. Dafür standen ohne Aufpreis vier Farbtöne zur Verfügung: weiß, schwarz, blau und beige. Ich habe mich für beige entschieden und bereue es definitiv nicht.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Neutralität, Ruhe, Zugänglichkeit, Eleganz
  • Psychologischer Hintergrund: Beige ist unaufdringlich und vermittelt eine Atmosphäre der Zugänglichkeit und Ruhe.
  • Archetyp: Der Jedermann – zugänglich und unprätentiös, wirkt einladend auf eine breite Zielgruppe.
  • Anwendung: Eignet sich hervorragend für Food Trucks, die eine natürliche und hochwertige Ausstrahlung wünschen und gleichzeitig eine subtile Eleganz ausstrahlen möchten, die durch Schlichtheit überzeugt.

Türkis

Türkis ist eine wunderbare Farbe. In der Food Truck Welt trifft man türkis meist bei Eiswägen, Smoothies und dergleichen an.

Hintergrundinformationen

  • Assoziationen: Klarheit, Heilung, Schutz, Frische
  • Psychologischer Hintergrund: Türkis kombiniert die beruhigenden Eigenschaften von Blau mit der Lebendigkeit von Grün und schafft eine erfrischende und klärende Atmosphäre.
  • Archetyp: Der Heiler – bringt Klarheit und Frische, wirkt beruhigend und erneuernd.
  • Anwendung: Passend für Food Trucks, die ein sauberes, frisches Image betonen und gesunde Optionen wie Smoothies oder Meeresfrüchte anbieten.

Die richtige Farbe für dein Speisenkonzept

Die Wahl der richtigen Farbe für deinen Foodtruck ist eine Grundsatzentscheidung.

Was möchtest du mit der Farbe vermitteln?

Dabei solltest du natürlich nicht nur nach den psychologischen Aspekten gehen. Die Optik deines Trucks sollte nie nur zweckmäßig, sondern ansprechend sein und die Werte deines Speisenkonzepts repräsentieren. Wählst du mit Bedacht, hast du dadurch die Möglichkeit, bei deinen künftigen Kunden (im Unterbewusstsein) entsprechende Emotionen hervorzurufen.

Mein Senf: Persönlich finde ich schlichte Designs ansprechender als überladene. Klar, in der Street Food Szene darf es gerne auch mal etwas knalliger sein. Aber ein Design, das einer Werbebande oder einer zugekleisterten Graffiti-Wall gleichkommt, halte ich eher für suboptimal. Erinnert mich eben an ein um Aufmerksamkeit quengelndes Kind ... 

Doch jedem das Seine. Vielleicht mag es deine Zielgruppe ja auch bunt und knallig.


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