Selbstständig machen trotz Corona?
20.03.2020
Es ist momentan eine sehr schwierige Zeit für viele von uns. Wirtschaftlich gesehen sind Selbstständige häufig unmittelbar von der Corona-Krise betroffen. Insbesondere die Gastronomie & Hotellerie hat mit massenhaften Absagen und Stornierungen, ausbleibendem Publikum und Zwangsschließungen zu kämpfen. Und wenn die Situation so unsicher ist wie sie es jetzt ist, sind auch die Aussichten nicht allzu optimistisch.
Wann können wir wieder zu einem normalen Alltag zurückkehren?
Wann bekomme ich wieder Catering Anfragen in normalem Umfang?
Wie lange kann ich mit meinen Reserven die Umsatzeinbußen überbrücken?
So gründest du deine Existenz in der Gastronomie
Der Staat arbeitet daran, finanzielle Unterstützung speziell für Selbstständige die in Liquiditätsprobleme geraten sind, bereitzustellen. In Bayern bspw. gibt es derzeit die Corona-Soforthilfe, die nach Anzahl der Beschäftigen gestaffelt ist. Sie kann hier beantragt werden: Corona-Soforthilfe
Grundsätzlich ist es zwar vollkommen richtig, relativ unbürokratisch Soforthilfe-Maßnahmen zu ergreifen, dennoch sollte jedem von uns (bereits Selbstständigen) klar sein, dass wir mit dieser Hilfe nicht lange auskommen. Bleibt zu hoffen, dass weitere Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.
Nun gibt es glücklicherweise noch eine Vielzahl an Tüftlern & Ehrgeizigen unter uns, die gerade dabei sind, ihre Idee in ein Geschäftsmodell umzuwandeln.
Lasst euch von der jetzigen Krise nicht davon abbringen! Das Leben wird weitergehen!
Auch wenn wir nicht genau wissen wann und wie die Welt nach oder vielleicht sogar mit Corona aussieht, wenn Corona jedes Jahr in veränderter Form wiederkommt, wie bspw. die Influenza. Auch dann müsst ihr weiterhin an eure Idee glauben!
Den einen bereitet diese Krise Panik, weil sie den Kopf in den Sand stecken, in Schockstarre ausharren und abwarten bis dieser schreckliche Zustand wieder vorbei geht. Die anderen fühlen sich noch motivierter genau jetzt das zu machen, woran sie glauben. Das was ihnen Spaß macht. Und sich eben nicht in Ungewissheiten zu verlieren. Vielleicht nimmt diese Krise bei einigen von euch sogar den Druck raus. Jetzt, wo wir uns doch alle einschränken müssen und jeder irgendwie von Neuem anfängt.
Vielleicht öffnet sie euch Perspektiven, an die ihr vorher nie gedacht habt. Die Krise selbst ist das beste Beispiel dafür. Wer von euch hätte so etwas für möglich gehalten? Wer von euch hat damit gerechnet, dass es so schnell und unmittelbar kommt? - Ich spare mir an dieser Stelle meine Meinung bzgl. politischen Entscheidungsträgern.
In diesem Sinne: lasst euch nicht aus dem Konzept bringen! Glaubt an das wofür ihr brennt, ganz gleich aus welcher Branche ihr kommt oder in welche Branche ihr einsteigen wollt! Ihr werdet im Laufe eurer Selbstständigkeit und auf dem Weg dort hin noch viele Niederlagen einstecken müssen. Diese ist wie eine Feuertaufe.
Ähnliche Artikel:
Nebenjob: Food Trucker – ist das möglich?