Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

Ist ein Food Truck überhaupt das Richtige für mich?

01.02.2022

Wer unsicher ist, ob der Einstieg ins Food Truck Business der richtige Weg ist, sollte sich ein paar grundlegende Gedanken über die persönliche Situation machen und ob diese eine gute Voraussetzung dafür darstellt. Auch alternative Konzepte, wie z.B. ein Take-Away-Imbiss, könnten eine Alternative sein. In diesem Beitrag möchte ich über einige Aspekte schreiben, die für oder gegen die Anschaffung eines Food Trucks sprechen können.

Du musst ein harter Hund sein

Einen Food Truck zu betreiben bedeutet, sich nicht zu schade zu sein, auch bei Wind und Wetter loszuziehen, um deinen Kunden leckere Speisen anzubieten. Mit einem Food Truck bist du fast ausschließlich im Freien tätig. Wenn dir der Gedanke, bei Minustemperaturen stundelang auszuharren, schon den Angstschweiß auf die Stirn treibt, ist ein Food Truck vielleicht nicht die erste Wahl.

So gelingt der Start ins Food Truck Business

Flexibilität erforderlich

Wenn man einen Food Truck betreiben möchte, muss man vor allem flexibel sein. Denn mit einem Food Truck hat man in der Regel nicht nur seine “festen” Verkaufsstandorte mit geregelten Öffnungszeiten, sondern ist vor allem auch im Eventbereich tätig. Events finden fast zu allen Tageszeiten an allen Wochentagen statt. Street Food Festivals und Caterings fokussieren sich zwar überwiegend auf Wochenendtage, aber pauschal lässt sich diese Aussage nicht treffen. Und möchtest du auch auf anderen Kulturveranstaltungen oder beispielsweise Messen unterwegs sein, erfordert dies ein hohes Maß an Flexibilität.

Wenn Wochenendarbeit für dich nicht in Frage kommt, ist wahrscheinlich auch ein Food Truck eher nichts für dich, da du nach einer gewissen Anlaufphase den Großteil deines Umsatzes am Wochenende erwirtschaften wirst. Doch auch andere Gastronomiekonzepte, wie ein Restaurant oder ein Lieferservice, sind keine Geschäftsmodelle, die mit einem klassischen 9 bis 5 Job gleichgesetzt werden können.

Das ist die Selbstständigkeit generell nicht, zumindest nicht am Anfang, wenn man noch Erfahrung sammelt und keine oder nur wenige Angestellte hat. Womit wir beim nächsten Punkt wären:

Benötigst du Personal für die Realisierung deiner Idee?

Je größer und servicelastiger dein Business werden soll, desto wahrscheinlicher wirst du gute Arbeitskräfte in nicht unerheblicher Anzahl benötigen. Du kannst dann - selbst wenn du es gerne möchtest - eben nicht alles alleine stemmen. Du wirst lernen müssen, Aufgaben abzugeben, damit du dich um das Wesentliche kümmern kannst. Und wenn du gutes, verlässliches Personal hast, das in deinem Sinne handelt und auch ohne dich zurechtkommt, werden auch die übermäßig langen Arbeitstage irgendwann nicht mehr nötig sein. Daher solltest du dich auf jeden Fall fragen, ob du in der Lage bist, ein Team zu führen, wenn du weißt, dass du dauerhaft eben nicht alles selbst machen willst. Das ist eine Fähigkeit, die haben manche Menschen schon in die Wiege gelegt bekommen. Aber keine Angst, auch diese Fähigkeit kann man erlernen.
Einen Food Truck, Imbiss oder Catering-Service kann man theoretisch auch als One-Man-Show betreiben, je nachdem, wie umfangreich das eigene Sortiment und die Dienstleistungen ausfallen sollen. Ich selbst betreibe meinen Food Truck seit ein paar Jahren alleine, davor hatte ich eine Aushilfskraft. Ich würde sagen, es ist wichtig, dass du ein konkretes Ziel und auch eine Vorstellung davon hast, was du genau wie anbieten möchtest und was eben nicht. Manchmal weiß man das von vorneherein, manchmal entwickelt sich diese Auffassung aber auch im Lauf der Zeit.

Wie sieht es finanziell bei dir aus?

Auch der Aspekt deines Budgets spielt eine große Rolle dafür, ob für die Realisierung deines Konzepts ein Foodtruck die geeignete Form darstellt. Ein Foodtruck hat im Vergleich zu anderen Gastronomie-Formen vor allem den Vorteil, dass er auch mit einem überschaubaren Budget ins Leben gerufen werden kann.  Wenn du z.B. ein Restaurant eröffnen möchtest, musst du in der Regel mit deutlich höheren Investitions- und Betriebskosten rechnen als bei einem Foodtruck. Für ein Restaurant musst du zuerst einmal eine passende Immobilie finden, die eventuell nur mit einer hohen Miete und einer hohen Ablöse (oftmals ab 50.000 € aufwärts) verbunden ist. Dafür, dass du dann am Ende alles rausreißt, weil du die Gerätschaften nicht benötigst oder die Einrichtung einfach maßlos hässlich ist und gar nicht zu deinem Konzept passt …
In vielen Bundesländern ist für den Betrieb eines Food Trucks nicht mal eine Produktionsküche vorgeschrieben, d.h. du bräuchtest eventuell nur ein kleines Lager oder besorgst tagesaktuell alles frisch, sodass du ordentlich Miete sparen kannst.

Auf jeden Fall Food Branche - Aber welches Konzept passt zu dir?


Eignen sich deine Produkte überhaupt für einen Food Truck?

Wenn du schon eine ungefähre Vorstellung deiner zukünftigen Speisen hast, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob sich diese Speisen auch auf engstem Raum mit einer hohen Geschwindigkeit zubereiten und ausgeben lassen. Denn letzten Endes zählen diese zwei Aspekte zu den Grundpfeilern eines Food Trucks.
Vor allem die Kreativität, die Food Trucker in den vergangenen Jahren an den Tag gelegt haben, haben dieses Gastronomie-Konzept erfolgreich gemacht. 0815-Copy and Paste Konzepte verschwanden oft so schnell wieder vom Markt, wie sie aufgetaucht sind. Leidenschaft und Authentizität sind jedoch Faktoren, die für den Erfolg jedes einzelnen Gastronomie-Konzepts ausschlaggebend sind. Bringst du all das mit?

Zu den populärsten Gastronomie-Konzepten in Deutschland zählen Restaurants, Lieferservices, Imbisse, Fast Food Franchises, Catering-Unternehmen und mittlerweile auch Food Trucks. Teilweise unterscheiden sich diese Konzepte stark. Nicht nur in ihren Möglichkeiten und Ausprägungen, sondern auch in ihren Voraussetzungen. Solltest du unsicher sein, welches Konzept sich am besten für dein Vorhaben eignet, wäre vielleicht mein Buch “Einstieg Gastronomie - Welches Gastro-Konzept ist das Richtige für mich?” für dich interessant? Darin werden die einzelnen Schritte und Erfolgsfaktoren für die Existenzgründung in der Gastronomie geschildert und die jeweiligen Konzepte mit Vor- und Nachteilen gegeneinander abgewogen.

Ähnliche Artikel:

5 Fehler, die Quereinsteiger häufig machen

Foodtruck eröffnen als Quereinsteiger - Ist das möglich?

Gebrauchten Food Truck kaufen - was muss ich beachten?