Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

Mit diesem Pannenset bist du mit deinem Foodtruck für (kleinere) Notfälle gerüstet

20.03.2024

Vor ein paar Jahren hatte ich immer wieder denselben Traum: Ich fahre mit meinem Foodtruck gerade zu einem Catering. Kaum fahre ich auf die Autobahnauffahrt, blättert der Lack ab. Ich werde panisch und fahre deshalb extra langsam. Doch es bringt nichts. Nach und nach fliegen immer größere Lackschuppen von meinem Truck ab. Bis nach ein paar Minuten nur noch eine schäbige beige-grau-farbene Grundierung zu sehen ist.
Dann wache ich auf.

Und wie es bei Träumen so ist, dauert es ein paar Minuten, bis ich zwei Dinge registrieren kann:

1. Es war nur ein Traum.
2. Es ist verdammt unrealistisch, dass der Lack vom Foodtruck während der Fahrt einfach abblättert.

Außer vielleicht, wenn Kollege Pfuśzhausen am Werk war.

Aber natürlich gibt es weitaus realistischere Fälle, wegen denen dein Foodtruck streiken kann. Doch das Gute daran ist, du kannst dich dafür wappnen.

Die Rache Montezumas

Was die Gesundheit angeht, bin ich ein kleiner Notfall-Prepper. Kein Hypochonder. Ich möchte einfach für den Fall, dass es meiner Familie oder mir richtig dreckig geht, direkt ein paar Mittelchen parat haben. Die Apotheke hat ja nicht immer auf und oftmals reicht eben bestimmte Medizin schon aus, um den gesundheitlichen Zustand schnell zu verbessern.

Warum das so ist? Seit ich im zarten Alter von 14 Jahren während eines Ägyten-Urlaubs von der Rache Montezumas heimgesucht wurde, treffe ich diese Vorkehrung. Vor allem, wenn wir/ich auf Reisen gehe(n).

Manchmal komme ich mir dabei ein bisschen wie ein kleiner Ticker vor, auch wenn ich die Medikamente nicht in einem schwarzen Mantel versteckt an mir trage.

Scheinbar hat sich das auch auf die Vorkehrungen für meinen Truck ausgewirkt. Denn ein kleines Notfallset habe ich immer an Bord. *Ich schreibe jetzt klein, aber eigentlich nimmt es schon einen beachtlichen Teil im Truck ein.

Werde ein Food Truck Profi

zum Food Truck Profi Buch


Der Schuh drückt

Wenn du auf dem Weg zu einem Catering oder zu einem Event bist und davor oder währenddessen eine Panne hast, kannst du eben nicht zwei Stunden auf die gelben Engel warten. Dann wäre das Geschäft höchstwahrscheinlich futsch. Sondern du brauchst schnell Hilfe. Und die kannst du am besten selbst leisten, wenn du bestimmte Vorkehrungen triffst.

Fangen wir mal mit ein paar einfachen Dingen an. Mit einfach meine ich nicht Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten. Diese Sachen musst du ja ohnehin mit dir führen. Denn falls du mal rausgezogen wirst, kann es sein, dass die Polizei einen Blick darauf wirft. Hast du diese Dinge nicht dabei und/oder ist dein Verbandskasten abgelaufen, kannst du mit einem Bußgeld rechnen.

 Bleib cool

Mit diesen einfachen Dingen meine ich z.B. einen kleinen Kanister destilliertes Wasser. Den brauche ich nicht zum Händewaschen oder so, sondern als erste Hilfe, falls nicht genug Kühlwasser im Kühlkreislauf ist. *Der Vollständigkeit halber: Durch den Kühlkreislauf wird der Motor gekühlt. Ist der Flüssigkeitsstand zu niedrig, kann dein Motor schnell überhitzen.

In der Regel leuchtet eine kleine Kontrollleuchte auf, wenn sich zu wenig Flüssigkeit im Kühlkreislauf befindet. Ignorierst du dies, kann das zu Schäden am Motor deines Foodtrucks führen. Daher kontrollierst du den Stand der Kühlflüssigkeit am besten von Zeit zu Zeit. Und kippst bei Bedarf nach, bis der Füllstand wieder mittig zwischen Min und Max liegt (bei kaltem Motor). Im Idealfall nimmst du dafür eine Mischung aus Wasser und dem vom Hersteller vorgeschriebenen Kühlerfrostschutz.

Letzteren deshalb, weil der Kühlerfrostschutz dafür sorgt, dass das Kühlwasser bei kalten Temperaturen nicht gefriert. Das richtige Mischverhältnis kannst du mittels eines Frostschutz-Prüfers testen.

Aber Vorsicht – verwende hier auf keinen Fall diese billigen Scheißteile, bei denen du vorne eine Einsaugdüse anmontieren musst. Diese kleine Scheißdüse ist mir nämlich bei meinem ersten Prüfvorgang beim Einsaugen des Kühlwassers abgefallen. Sie verschwand in den Tiefen meines Kühlwassertanks. Ein absoluter unnötiger Abfu.. war das. Ich musste das Kühlwasser - soweit ich konnte - komplett absaugen und durfte dann mit einem Krallengreifer im Trüben fischen. Und als ich endlich spürte, dass ich es am Haken hatte, fühlte ich mich wieder in meine Kindheit zurückversetzt, wie ich versuchte, ein Pflüschtier aus einem Greifautomaten durch die viel zu schmale Luke zu schummeln. Immer wieder fiel es ab, weil ich irgendwo damit hängenblieb. 

In Summe hat mich diese blöde Aktion mehr als zwei Stunden gekostet.

Für den akuten Notfall tut es wie gesagt auch Wasser. Und dafür musst du dir wohl oder übel ein bisschen Zeit nehmen und warten. Zum einen, weil sich die Kühlflüssigkeit während der Fahrt erhitzt und du dich theoretisch beim Öffnen des Kühlflüssigkeitsdeckels verbrühen kannst. Zum anderen, weil der Motor erstmal abkühlen muss.

Ziehe beim Öffnen des Deckels am besten einen robusten Autohandschuh über. Noch so ein „kleines Ding, das du immer dabei haben solltest.

Alles in allem findest du hier und hier eine gute Beschreibung des ADAC, wie du dich verhältst, wenn du Flüssigkeit in den Kühlkreislauf füllen musst.

Eine coole Sache, wenn du es dir
leicht machen willst

 

zur Businessplan-Vorlage

Verlierst du viel Kühlflüssigkeit auf einmal und bildet sich ggf. eine Laache am Boden, ist höchstwahrscheinlich ein Schlauch undicht oder abgeplatzt. Auch das hatte ich schon zweimal. Allerdings bei einem anderen (Privat-)Auto. In den Fällen musste ich dann wirklich auf die gelben Engel warten.

Neben dem oben genannten Kühlwasser gibt es noch ein paar weitere Flüssigkeiten, deren Pegel du von Zeit zu Zeit checken solltest. Darunter Motoröl, Servoöl und Bremsflüssigkeit.

Die richtige Viskosität vorausgesetzt, kannst du diese Flüssigkeiten relativ simpel selbst nachfüllen.


Die kleine kraftvolle Rolle


Es mag ein Mythos sein, dass Rentner auf der Kofferraumabdeckung neben einem Wackel-Dackel eine Rolle Klopapier, getarnt unter einem Klopapierhut, spazieren fahren. Ich habe ein derartiges Bild aber schon so oft gesehen, dass es kein Mythos sein kann. Es stimmt einfach.

Ich bevorzuge eine andere Rolle. Die zweite einfache Sache, die ich immer mit dabei habe, ist Panzertape. Oder wie manche es nennen: „Gaffa“.

Natürlich kann man mit Panzertape – wie früher in der Sendung „Pimp My Ride“ - keine zwei Autohälften zusammenkleben. Aber man kann z.B. einen Außenspiegel zumindest für die Weiterfahrt damit fixieren.
Ja … Ich hab es schon zweimal geschafft, mir einen Außenspiegel abzufahren. Einmal bei meinem allerersten Auto – einem Opel Astra – und einmal  bei meinem Foodtruck.
Bei meinem Opel habe ich bei Nacht ohne nachzudenken versucht, rückwarts durch eine viel zu schmale Hofeinfahrt zu kommen. 
Bei meinem Foodtruck bin ich damit an einer Baustellen-„Leitbake“ (so nennt man diese Dinger scheinbar) hängengeblieben. Als ich die Teile vom Straßenrand einsammelte, war es gar nicht mal so einfach herauszufinden, welche Spiegelteile von mir waren … Falls es jemals so etwas wie einen Autospiegelfriedhof geben sollte – dort wäre ein perfekter Ort gewesen.
Auf jeden Fall habe ich den Spiegel notdürftig mit Panzertape zusammengeklebt. Und er hielt. Auch auf der Autobahn. Eine Woche später hatte ich meinen neuen Spiegel und konnte den kaputten wieder abmontieren. Oder besser gesagt, ihn samt Panzertape einfach runterreißen. Bei meinem Opel Astra hielt der geklebte Spiegel sogar mehrere Jahre. Da es ein wirklich altes Auto war und ich noch zur Schule ging, sah ich keinen Grund, mir einen neuen zu kaufen.

Durchaus nützlich (aber nicht fachmännisch korrekt) ist Panzertape auch bei einem kleinen Kabelbruch, der mal auf die Schnelle gefixt werden muss.

Hast du eine Schraube locker ?

Hat dir schon mal jemand aus böser Absicht die Radschrauben gelockert?
Mir glücklicherweise noch nicht. Aber einem Foodtrucker-Kollegen ist das zweimal passiert. 
Bemerkst du lockere Radschrauben nicht rechtzeitig und verlierst sie während der Fahrt, kann das schlimm enden. Deshalb sagte riet der Kollege mir: „Leg dir unbedingt einen Drehmomentschlüssel zu!“
Das habe ich getan. Mein Foodtruck hat zwar Ganzjahresreifen, aber so ein Drehmomentschlüssel ist für jeden Reifenwechsel unverzichtbar. Bis dahin habe ich die Radschrauben beim Reifenwechsel meines PKWs immer mit einem Drehkreuz gelockert und festgezogen.
Das hat den Nachteil, dass die Schrauben nach dem Festziehen entweder zu fest oder zu locker sitzen. Ein Fachmann mag das natürlich mit geschlossenen Augen auch ohne Drehmomentschlüssel spüren, in welchem Moment die Radschrauben den richtigen Drehmoment erreicht haben. Ich nicht. Ich glaube, ich habe sie grundsätzlich immer viel zu fest gezogen. Nicht gut.

zur Food Truck Formel

Mit einem Drehmomentschlüssel passiert das nicht. Entsprechend der Herstellerangaben kannst du die Radschrauben genau so fest ziehen, wie sie sein sollen. Wie hoch das Drehmoment bei deinem Auto ist, kannst du im Handbuch nachlesen.

Bei den meisten PKWs liegt es zwischen 120 und 140 Nm. Bei einem Foodtruck meist deutlich drüber. Bei meinem Sprinter z.B. sind es 200 Nm.

Den Sitz der Radschrauben solltest du nicht nur dann überprüfen, wenn du denkst, dein verhasster Nachbar könnte sie gelockert haben, sondern auch nach jedem Reifenwechsel. Manche Werkstätten empfehlen ein Nachziehen nach 50, manche nach 200 gefahrenen Kilometern.

Flickedi Flack

Wenn wir schon bei den Reifen sind, dann gibt es noch ein weiteres Tool, das ich empfehlen kann: ein Reifenreparaturset. Denn anders als so gut wie bei jedem PKW früher, hat man für den Foodtruck in der Regel keinen Ersatzreifen dabei. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wohin damit?
Im Gegensatz zu zu locker sitzenden Radschrauben, stellt ein Plattfuß schon eine größereHerausforderung dar. Auf die Schnelle einen neuen Reifen zu bekommen, der sofort montiert werden kann, ist eigentlich nicht möglich. Von dem her empfiehlt sich ein Reifenreparaturset.
Es besteht meist aus einem Kompressor, den du an den Zigarettenanzünder anschließen kannst, und Reifendichtmittel. Je nach Hersteller, bekommt man laut deren Angaben Löcher zwischen 3 und 6 mm wieder dicht und kann anschließend mit dem Kompressor den Reifen wieder aufpumpen.
Selbstredend ist natürlich, dass du regelmäßig deinen Reifendruck kontrollierst. Denn mit einem zu niedrigen Reifendruck hast du nicht nur einen erhöhten Verschleiß. Auch der Bremsweg verlängert sich, die Fahreigenschaften verschlechtern sich und das Risiko, dass der Reifen platzt, steigt.

Öckel öckel

Die häufigste Pannenursache ist laut ADAC eine leere Starterbatterie. Besonders in den Wintermonaten, wenn dein Foodtruck für längere Zeit steht, kann es vorkommen, dass sich deine Batterie zu stark entlädt und daher nicht mehr genug Schmalz auf den Rippen hat, um den Motor zu starten.
Ist deine Autoabatterie leer, hast du zwei Adhoc-Möglichkeiten: Überbücken mit einem anderen Auto und Überbrücken mit einem sogenannten Jump-Starter.
Wichtig beim Überbrücken ist das Einhalten der korrekten Reihenfolge, dass du nicht Plus- und Minuspol verwechselst und dass sich die Kabel nicht berühren oder du versehentlich damit an Teile deines Autos kommst. Anderenfalls droht ein Kurzschluss (mit Folgeschäden).

So kannst du die Batterie deines Foodtrucks mit Hilfe eines anderen Autos überbrücken:

1. Klemme das rote Starthilfekabel an den Pluspol des Spenderautos.

2. Klemme das andere Ende des roten Kabels an den Pluspol deiner Foodtruck-Batterie.

3. Klemme das schwarze Kabel an den Minuspol der Spenderautos.

4. Klemme das andere Ende des schwarzen Kabels an einen Massepunkt deines Foodtrucks.

5. Starte den Motor des Spenderautos.

6. Starte den Motor deines Foodtrucks. Lasse anschließend beide Autos für ein paar Minuten laufen.

7. Schalte anschließend größere Verbraucher deines Foodtrucks ein (Lüftung, Licht, Heizung, …).

8. Entferne alle Kabel in umgekehrter Reihenfolge.

9. Schalte die Verbraucher wieder aus (außer du benötigst das Licht, weil es z.B. dunkel ist).


Registrier dich und erhalte den
Food Truck Quick Start Guide

 

zum Food Truck Quick Start Guide

Anstatt den Motor deines Foodtrucks mithilfe eines zweiten Autos zu starten, gibt es sogenannten Jumpstarter

Dabei handelt es sich um einen externen Akku, den du ähnlich wie ein Überbrückungskabel an die Batterie deines Foodtrucks anschließen kannst. 

Bisher haben mich die Rezensionen zu den Jumpstartern von einem Kauf abgehalten. Zwar wird teilweise geworben, dass selbst Dieselfahrzeuge bis zu 8 l damit gestartet werden können (meiner hat etwas über 2), aber die Bewertungen sagen etwas anderes.


Deshalb habe ich es mir angewöhnt, im Winter die Autobatterie meines Foodtrucks regelmäßig zu laden, um in der Abfahrtshektik vor einem Catering keine böse Überraschung zu erleben.

Gute Batterieladegeräte gibt es bereits für ca. 20 €.

 

Ist es wirklich die Batterie?

Ist eine leere Batterie ein häufiges Problem bei deinem Foodtruck und springt der Motor selbst nach einer längeren Fahrt nicht wieder an, wenn du ihn erneut starten möchtest, kann es neben einer defekten Batterie auch einen anderen Grund haben.
Nämlich kann es sein, dass die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert. Diese ist für die Versorgung der Verbraucher (Radio, Belüftung, …) deines Foodtrucks zuständig. Aber sie ist auch dafür da, um deine Batterie während der Fahrt wieder aufzuladen. Funktioniert sie nicht korrekt, kann auch das die Ursache für eine leere Autobatterie sein.

So, das waren die häufigen Pannenursachen, die du jedoch mit ein bisschen Hilfsmaterial relativ schnell in den Griff bekommen kannst. 

In diesem Sinn: Gute Fahrt! 

Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein KFZ-Mechaniker. Wenn du unsicher bist, ruf im Zweifel lieber den Pannendienst an.
P.S.: Falls du nicht weißt, was die Rache Montezumas ist, solltest du das vor deinem nächsten Urlaub in ein Land, in dem empfohlen wird, das Leitungswasser auf gar keinen Fall zu trinken, einmal googeln.


Ähnliche Artikel: