Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

Umzug mit dem Food Truck - kann das funktionieren?

 11.10.2022

Als wäre der private Umzug nicht schon herausfordernd genug, steht man als Food Trucker vor der einer zweiten Herausforderung: Der Umzug mit dem Food Truck Business. Als aktiver Trucker plagen einen die Zweifel, ob sich denn ein Foodtruck Konzept überhaupt 1:1 auf eine andere Region übertragen lässt. Alles Bisherige aufgeben, um nochmal fast bei 0 anzufangen? Schwierig.

Machen wir uns nichts vor – Foodtrucks sind schon eher eine Sache für Metropolen. Meine Familie zieht es gedanklich schon seit mehreren Jahren eher aufs Land als es uns in der Stadt hält. Dort, wo wir aktuell wohnen (Münchner Westen), entsteht nebenan seit einiger Zeit eines der größten Neubauprojekte Deutschlands: München Freiham. Stadterweiterung im Maximum. 30.000 neue Einwohner samt Infrastruktur sollen es werden. So weit das Auge reicht nur Bagger, Kräne und diese (bitte entschuldigt) seelenlose Schuhkartonbauweise nach Schema F. Die Hauptverkehrsstraßen sind jetzt schon zur Rush Hour überfordert. Aber wenn hier noch einmal 30.000 mehr zur Arbeit, Schule und oder zum Hustlen austingeln, kann das eigentlich nicht gutgehen.

Mit dem richtigen Wissen mehr Catering-Aufträge an Land ziehen

SO geht's

Als Mittzwanziger liebt man den Trubel und die Nähe zur Club-Szene der Großstadt. Zehn Jahre später merkt man, dass man all das als Nicht-Single gar nicht mehr braucht und einen die Ruhe mehr reizt. Also schauen auch wir schon seit langem nach einem Häuschen im Grünen.
Die Probleme sind aber nicht von der Hand zu weisen: Wir sind bei weitem nicht die Einzigen, die Stadtflucht begehen wollen und irgendwie arbeitet dann doch halb München bei BMW, was in den Augen der Vermieter mit einer goldenen Kreditkarte ohne Limit vergleichbar ist. Auch die Preise im Umland sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Also müsste man
noch weiter ins Grüne ausweichen. Doch dann wird es wiederum schwierig, den Foodtruck so weiterzuführen, wie bisher. Allzu weit darf das neue Zuhause dann doch nicht von der Großstadt entfernt sein, damit man eben nicht wieder von vorne anfängt.

Welche Aspekte man beim Food Truck Umzug beachten sollte:

Passt das eigene Angebot zur neuen Region
Speisen mit einem starken regionalen Bezug können zwar bedeuten, dass man ein Alleinstellungsmerkmal in der neuen Region hätte. Allerdings wird es schwierig, wenn die Speisen so erklärungsbedürftig sind, dass kein Mensch sie kennt.

Kaufkraft
Wie sieht die Kaufkraft in der neuen Region aus? Können und wollen sich die Einwohner deine Speisen überhaupt leisten? Liegst du mit deiner Preisgestaltung noch im Maß der Erwartungen?

Einzugsgebiet
Wie groß ist das Einzugsgebiet? Wenn du komplett in die Prärie ziehst, wird es schwierig, gute, erreichbare Mittagsstandorte zu finden und ausreichend große Firmen, um Caterings an Land zu ziehen.

Ähnliche Artikel:

Food Truck Konzept erwerben - sinnvoll oder schwachsinnig?

Nebenjob: Food Trucker – ist das möglich?

Work-Life-Balance mit einem Foodtruck