Food Truck Beratung
Erfolgreich ins Streetfood Business starten!

Food Trucks im Jahr 2020 - Was uns noch erwartet.

05.06.2020

Caterings & Festivals

Auch wenn immer wieder in den Medien zu lesen ist, dass private Feiern bald wieder erlaubt sein werden, bleibt zu bezweifeln, dass dieses Jahr noch irgendwelche Großveranstaltungen stattfinden. Die Großveranstaltung Grenzöffnung natürlich ausgenommen…

In den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen sind private Feiern bereits  mit begrenzter Teilnehmerzahl, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln, teilweise nur mit Anmeldung und unter weiteren Auflagen bereits möglich. Für das Catering- und Festival-Geschäft eines Foodtrucks wird diese Lockerung wenig bis nichts nützen. Sicher wird es bald wieder kleine Catering-Anfragen geben, aber als große Einnahmequelle werdet ihr sie dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr verbuchen können.

UMDENKEN, spätestens jetzt

Ich habe es bereits in meinem Blogeintrag vom 29.04. geraten: Reaktiviert euer Mittagsgeschäft. Mit diesen Einnahmen werdet ihr vorrangig euren restlichen Jahresumsatz erwirtschaften. Keiner weiß, wie es Anfang nächsten Jahres aussieht, wann endlich der Impfstoff kommt, ob vielleicht doch noch eine zweite Welle kommt… mit dem Mittagsgeschäft könnt ihr einigermaßen gut und sicher kalkulieren.

Mit Niederlagen umgehen können, lernst du hier

Hier, hier, hier, hier

Networking…

…ist wichtiger denn je. Es ist schön zu sehen, dass der oftmals angepriesene Zusammenhalt in der Foodtruck-Community gerade in der Krisenzeit gültig ist. So entstanden überall in ganz Deutschland Foodtruck-Hotspots. Man hilft sich eben gegenseitig.

Seht es als Geschenk…

…dass die meisten von uns Foodtruckern nicht die Kostenstruktur haben wie eine stationäre Gastronomie. 

Wir haben und hatten immer die Möglichkeit zu reagieren. 

To Go war schon immer ein essentieller Bestandteil unseres Geschäfts und dieser war selbst zu Zeiten der härtesten Einschränkungen möglich. Denen, die uns als Hype abgetan haben, haben wir bewiesen, dass wir neue Konzepte finden können und aufgrund unserer Mobilität dort eingesetzt werden können, wo wir gebraucht werden.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg in dieser schwierigen Zeit!


Ähnliche Artikel:

Warum läufts nicht mit meinem Food Truck?

Foodtrucking 2021 – Wird nächstes Jahr alles besser?

Wie du dich als Foodtruck für eine Krise wappnest